Marktanalyse
Wer sind Ihre Endkunden?
Was will der Endkunde?
Was tut die Konkurrenz?

Zu Beginn eines Projektes ist es zu einer geeigneten Innovationsfindung für uns sehr wichtig das Umfeld Ihre Branche genau zu analysieren. Je genauer wir die Endkunden und die Konkurrenz kennen, um so treffsicherer ist die Innovation.

Windsurfen – eine faszinierende Sportart, die aber seit Jahren rückläufige Absatzzahlen verbucht.  Dies obwohl die Freizeitbranche an sich boomt. Die Gründe sind vielfältig. Zum einen hat die Funsportart Windsurfen viel Konkurrenz bekommen wie z.B. Snowboarden, Kitesurfen, Mountainbiken, zum anderen ist Windsurfen immer noch kompliziert und bedienerunfreundlich. Eine große Schwachstelle sind die Windsurfsegel: Sie lassen sich nur durch immense Kraftanstrengungen aufbauen. Frauen oder Jugendliche sind meist schlicht überfordert und benötigen dazu Hilfe. Die Endkunden erwarten aber mehr denn je, dass alles einfach und schnell geht.

Die einzelnen Marken der Branche unterscheiden sich in ihren Produkten hauptsächlich in Farben und Design. Tiefgreifende, für den Endkunden nachvollziehbare Innovationen hat es seit längerem nicht gegeben. Dieses Problem hat auch der Marktführer North Sails, der in vielen Bereichen von Billiganbietern kopiert wird und für den durchgreifende Neuheiten einen deutlichen Wettbewerbsvorteil bedeuten würde.

Eine Innovation beim Windsurfen, die spürbar und bezahlbar ist, wäre für den Kunden North Sails wie für den gesamten Sport von hohem Wert.